USA - Mediendemokratie oder Herrschaft der Medien?
Folgendes Video von der amerikanischen Internetseit “How Obama get elected?” demonstriert exemplarisch die Rolle der US-Medien in der letzten Präsidentschaftswahl. Durchschnittliche Obama-Wähler werden interviewt und es wird deutlich, dass sie über Obama kaum etwas wissen, während ihnen die Negativ-Seiten seiner damaligen Herausforderer McCain/Palin alle geläufig waren. Sind die Amerikaner jetzt dumm? Oder ist es jetzt nicht eher vielmehr so, dass die großen Massenmedien ihrem Auftrag, frei und vielseitig zu unterrichten, jetzt in keiner Weise nachgekommen sind?
Wie dem auch sei, alle können sie nicht manipulieren! Und solange es noch Leute wie diesen beherzten Fahrradfahrer, irgendwo auf der Welt, gibt. Solange besteht Hoffnung.
“Even though I did want McCain to win the election, I must congratulate Barack Obama. He was elected democratically and will be our next president. I sincerely hope that he will exceed my expectations.
But the underlying fact is that we were never given much of a choice in this election to begin with. There can never be much of a choice between two things almost the same.
Those of us who who wanted to see uncorrupted honesty were never even given a choice.
Those of us who wanted the constitution to be upheld without compromise were never even given a choice.
Election fever is a sickness which grips and facsinates most all of us. We watch all the gory details of the fight as if it were our own. But it is an illusion which distracts us from the underlying reality of the State of the Union, and the state of our own lives.
The question to any man who lives in this country, and on this earth, and in this universe, must not be how he chooses to be ruled, but how he chooses to rule himself.
How will we, as individuals, pursue our own happiness and find the answers to the questions which press us most deeply.
I would have been happy if McCain won in the manner that a victim of a car accident is happy that only half his bones had been broken.
Despite this, I believe no matter what form of government presides over us, the pleasure and value of thinking, the essense of what makes us human and what makes us capable of happiness, can never been stripped away.
I do solemny believe that oppresion must be fought whenever necessary with a clear head and an open heart. When the British government overtaxed and overburdened the colonies, when opposition and dissent was punished by death, the colonists fought for their values and won, never losing sight of the vision they held, against overwhelming odds.
Today, let not dissent be perverted to mean discrimination. Let not fear or guilt cloud a rational argument. Let not your independent judgement be subordinated to any group larger than yourself. You must anchor yourself to that which you value.
If we can see the future as brighter than the present, as the founding fathers of the United States did, then we will have a future.
If we can see that the real hope is knowledge of our own personal power and beauty, If you can ask not what your country can do for you, but what you can do for yourself, we will remain prosperous.
I do believe that the clock of human progress will continue to tick even as the pendulum of liberty swings between freedom and tyranny.”
Freiheit für den einzelnen wird es in einer Mediendemokratie niemals geben, aber es ist die Freiheit des einzelnen vor der Mediendemokratie! Seltsamerweise muß ich ebenfalls Obama danken, denn er hat mir dies klar gemacht!






Es geht ja immer darum, dass man frei ist in der Wahl seiner Medien. Es ist ein Leichtes, bspw. jetzt nach dem offensichtlich wieder einmal islamisch motivierten Anschlag in Indien, Berichte und “Analysen” zu finden, die Indien den überwiegenden Teil der Schuld geben und mehr oder weniger direkt anregen sich von Cashmere zu trennen.
) zu tun, der vierzigjährige männliche Weiße hat bspw. zu geschätzt 80% McCain gewählt (und vermutlich genau gewusst warum
).
U.a. auch die freie Wahl der Medien unterscheidet unser System (gut) von dem Dreck.
Wie die Analyse der Wählerstimmen ergab hatten wir es dort offensichtlich mit einer Mobilisierung der Schwarzen, der Hispanics und der Frauen (auch in Mischformen
Es gibt in bestimmten Ländern aus bestimmten demographischen Gründen “Umwälzungen”, die zur “progressiven” Systemveränderung tendieren, diese sind stark zu beachten. Interessante Fragen also bsp.: Geht Südafrika hopp? Südamerika? Bosnien, die Türkei?
Aber lustigerweise tendiert auch das tendentiell “weiße” Russland zum Wahnsinn. Das aber nur nebenbei, der Kontext zu der letzten amerikanischen Wahl sollte aber klar sein.
Comment by DrB — November 30, 2008 @ on November 30, 2008 at 3:16 am.
Sicher die Wahl der Medien ist frei. Aber es ist sehr schwierig, geeignete Medien für sich selber zu finden!
Ich denke jeder politisch Inkorrekte war einmal in seinem Frühstadium politisch korrekt, da er gar nicht anders konnte, als seine Weltsicht aus etablierten Medien sich aufzubauen. Das Elternhaus spielt da natürlich auch eine Rolle, aber Themen wie die Islamisierung oder die Europäisierung (was für richtige politisch Inkorrekte dasselbe ist) spielen da kaum eine Rolle. Da trifft man in Mediendemokratien seltsamer Weise auf eine einzige Meinung, also den Islam als solches als etwas wunderbares anzusehen und es geht auch kein Weg an der EU-kratisierung vorbei. Konkret heißt dies auch, dass die Türkei ebenfalls in diesen Prozeß eingebunden werden muß.
Diese Grundpfeiler werden gut verstanden zu tabuisieren, dass wer dagegen auch nur etwas sagt dann einen Tabubruch begeht. In einer der BRD-Parteien kann er damit dann einpacken. Zu Deinem Beispiel mit dem neusten, islamisch motivierten Blutbad wird uns ja auch alles anderes erzählt, als dass die Wurzeln des Hasses direkt im Koran zu finden sind. Vor 7 Jahren hätte ich gleiches dann geglaubt und seltsamer weise dieses auch als meine eigene Meinung verstanden. Eigentlich ist das die perfekte Gehirnwäsche, das Opfer merkt es noch nicht einmal!
Eigentlich habe ich dann begonnen im Koran zu lesen, um die Argumente der Islamophoben entkräften zu können. Aber dann wurde mir Angst und Bange bei dem Gedanken, dass Leute diesen Wahn direkt als Wort Gottes auffassen, und diese Leute immer mehr werden.
Ich fasse zusammen, in den großen Medien, die 90% der Menschen “konsumieren” steht mehr oder weniger genau dasselbe drin. Diese Medien informieren nicht, sie täuschen nur geschickt über die Manipulation hinweg.
Gute Medien gibt es sicherlich, aber die sind sehr sehr klein. Das Novo-Magazin war so eines, was für mich “augenöffend” war. Dort geht zwar vornehmlich um gesellschaftliche Fragen wie der momentanen Technikverdrossenheit oder dem Versagen der politischen Eliten und deren falschen Schlüssen aus ihrem Versagen. Aber der Effekt dieses Magazin war es, dass ich mich persönlich weiter für diese Themen interessierte und ich einen Wissenszuwachs erzielte für mich selber. Das sind wenige Beispiele für guten Journalismus, und es sind immer die kleinen Projekte, die so etwas schaffen.
Ich glaube, dass sich die großen Medien in ihrer Berichterstattung miteinander absprechen. Die werden sicher sich getroffen haben, um Richtlinien auszuarbeiten, zB wie berichten wir über den Islam? In den Staaten vermute ich dasselbe, selbst FOX-News hat Obama sehr wohlwollend behandelt. Die erhoffte kritische Kampagne um seine Person fand dort nicht statt und erreichte nicht die Wähler. Vielleicht haben sie gesagt, dass ein schwarzer Bush sich besser verkaufen würde, da er als “Schwarzer” einen Nimbus hat, den ein “Weißer” niemals haben könnte?
Die Presse trommelte auf Palin ein und das Resultat sehen wir in Video Nummer 1. Diese Leute haben die Wahl entschieden und wissen nicht warum. Opfer der Massenmedien, oder genauer freiwillige Opfer, denen es hauptsächlich um ihre Bequemlichkeit und gutes Gewissen geht (Üble Mischung, Grundkonstellation des Gutmenschen). Der Fahrradfahrer in Video Nummer 2 hat sich tiefgehender mit politischen Verhältnissen auseinander gesetzt und sich sein Weltbild sicher nicht anhand von Massenmedien gebildet.
Sicher sind demographische Gründe ebenfalls ein Thema. “Die Zeit war reif für einen Obama”. Zu Südafrika fällt mir eine Geschichte ein von einem jungen Gutmenschen aus Gutmenschenhaus, der dort ein Schuljahr absolviert hatte. Nach seinem Aufenthalt war er völlig verändert, nach deutschem Verständnis sogar rechtsradikal. Der schwarze Rassismus dort war desillusionierend. Es ist davon auszugehen, dass sie dieses Land ruinieren werden. Ist kein Auswanderungsland mehr für Europäer. In Bezug auf Deutschland ist es interessant, in wie weit diese “progressiven Veränderungen” auch hier eintreten werden? Die Massenmedien stilisierten Cem Özdemir schon als türkisch-deutschen Obama. Meiner Meinung nach ist das demokratische Modell dekadent geworden. Konsenslösungen und falsche Worte haben früher auch mal Korruption und Vetternwirtschaft ausgedrückt. Ein schöner Begriff kam mir gestern über die momentane Medienwelt “Ursachen ohne Wirkung”! Ist doch schön gesagt und dass muß jetzt auch gut sein damit! Schönen Sonntag!
Comment by geisteswelt — November 30, 2008 @ on November 30, 2008 at 10:10 am.
Die Standard- und Qualitätsmedien verlieren massiv an Leserschaft, schaust Du noch Fernsehen oder kaufst Dir den SPIEGEL oder die FAZ?
) Konservative wahrscheinlich nie, auch nicht in seiner Jugend, LOL.
Wer sich staatlich informiert kriegt das Übelste zu lesen, aber man muss es ja auch nicht. Insofern ist der jetzige Zustand nicht verdammenswert, viele Leute kriegen, was sie brauchen und ich sehe auch keine Alternative (Fantatrinker jeglicher Couleur natürlich schon). Diese muss man schon nennen, wenn man “Nein” sagt.
Sonderlich politisch korrekt ist der (wahre
PS: In den Medien “steht dasselbe drin” wg. Nachrichtenagenturen, Abschreiben und ähnlichen mediokren Anschauungen und Verständnis unserer journalistischen Flaschen. (Wäre es anders, wärest Du der Idiot.
)
Comment by DrB — November 30, 2008 @ on November 30, 2008 at 11:48 am.
Was? Wer? Wann? Wie? Wo? Das sind Fragen, die normalerweise in jeder Meldung vorne geklärt werden in einer Form, in der selbst Extremisten wie ich und andere noch gerne folgen würden. Dann kann der weltanschauliche Sumpf folgen, den jeder für sich am liebsten haben will. Das ist eine der Minimalanforderungen an professionellen Journalismus. Viele Meldungen scheitern schon daran. Um fair zu sein, muß man sagen, dass gerade Online-Redakteuere den größeren Dreck fabrizieren. Aber das liegt hier auch in der Natur der Sache. Zumeist wird eine provokante Headline gewählt und Leute wie ich schauen sich dann nur den Artikel an, um zu wissen, was für ein Blödsinn dort wieder verzapft worden ist. Mögen muß ich das dann nicht, es reicht, wenn ich auf die Seite gehe und die ihre Onlineanzeigen geschaltet bekommen. Geld von mir bekommen sie ja nicht, sie müssen mich ja nur eben auf die Seite bringen. Im Printbereich würde man mit so einem Mist auf die Nase fliegen, da viele Abonnenten dann folgerichtig kündigen würden. Deshalb haben Printmedien auch ein (wenig) besseres Niveau.
Im Fernsehen und Radio gibt es nur ein paar Sender, die auch staatlich abhängig sind. PI-News-TV würde keine Lizenz bekommen, Radio Multikulti eben schon. Obwohl es technisch kein Problem ist Frequenzen für viel mehr Anbieter freizuschalten. Tonmedien oder welche mit bewegten Bildern sind, anders als Zeitschriften, dann auch mehr unabhängig von dem, was die Medienempfänger dann mit den News anfangen können. Besonders staatliche Medien wirken dann entsprechend auch “pädagogisch”, auch wenn viele Menschen über sie jammern (das gehört in Deutschland mit dazu), emanzipieren sie sich nicht davon. Es ist so wie das rituelle Klagen im Urlaub mit Vollpension. Man zahlt, egal was passiert und eigentlich findet man das auch gut so, solange der Preis überschaubar ist. Dann muß aber entweder das Essen zu viel, zu schlecht oder sonst wie etwas schlecht sein. Sonst fühlt sich der Deutsche in seiner masochistischen Natur nicht wohl. Irgendeine Serie am Abend wird dann wohl ein wenig die Zeit verkürzen. Aber auch wenn man politisch sich nicht indoktrinieren lassen will, so nimmt man ab und an doch die Nachrichten mit. Über die Jahre hinweg bekommt man so auch eine Konditionierung des Fernsehbürgers hin. Er hat zwar ein dummes Gefühl, egal was ich wähle, es ändert sich nichts. Oder kein Mensch erklärt ihm, was es für Alternativen zu einem EU-kratisierungsprozess gibt und deshalb nimmt er es als Gottgegeben hin. Das sind dann typische Produkte der Medien: auf Konsumieren reduziert, eigentlich selber zufrieden mit diesem Prozeß, da er sie in ihrer Unmündigkeit die Illusion der Sourveränität gibt, doch abschalten zu können. Man kann mal abschalten und was anderes machen, aber - wie gesagt - über die Jahre hinweg prägt dieser Medienkonsum die Menschen doch sehr.
By the way bin ich einer der wenigen Menschen, die ich kenne, die kein TV sehen. Schon seit 13 Jahren mehr. Von den anderen, kommt dann so ein Obama-Quatsch oder “gegen Rechts”-Denke, die vollkommen abgehoben ist. Was macht es, wenn einer “Thor Steinar”-Klamotten trägt! Ist das jetzt ein Verbrechen? Mit solchen Leuten kann man soetwas nicht diskutieren, obwohl es abtrus ist Leute zu diskriminieren, nur weil sie ein bestimmtes Label tragen! Man muß sich das nur mal 10 Minuten in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Man kann sagen, weil dieser oder jene dieses meint mag ich sie nicht oder sonstwie! Aber weil dieser die und die Klamotten trägt? Das verstehe ich nicht mehr! Aber das Fernsehen überschwemmt einen mit Reizen und die Leute kommen nicht mehr zum Nachdenken. Sicher das schnelle Urteilen wird so regelrecht geübt, aber schnelle Urteile sind nicht immer die besten.
Das meinte ich eigentlich mit der inhaltlichen Übereinstimmung der deutschen Medien. Sie dressieren einem gewisse Urteile an und erhalten einem dabei die Illusion der Freiheit. Dass jetzt viele Medien oft auf Meldungen der Presseargenturen 1:1 zurückgreifen hat mit Personal- wie Zeitmangel zu tun. Wenn dieses Blog hier eine Rundumversorgung mit wichtigen News bringen wollte, dann müßte ich auch vieles bringen, ohne es wirklich vorher durchdacht zu haben.
Comment by geisteswelt — November 30, 2008 @ on November 30, 2008 at 3:45 pm.
OK, aber stell Dir mal vor Du bekommst auf einmal permanent vernünftige Analysen und Kommentare zu lesen, zudem konzentrieren sich Zeitungsmedien wieder auf ihre ureigene Aufgabe, die Nachricht als solche, und die staatlichen Medien stellen wirklich nur ein solide gehaltenes Basis-Informationssystem dar. Dann wärst Du auf einmal der Idiot.
Also, ich wollte Dich auch nur ein wenig aufheitern, denn Jammern und Jaulen und negative Grundstimmung helfen ganz sicher nicht.
Natürlich hätte Obama mit seinem Scheiss nie gewinnen dürfen und natürlich hat er die Klienten, die wir beide kennen, aber so what? Die Staaten werden trotzdem weiterhin vernünftige Politik machen, es wird halt alles etwas “schwuler”. Die Leute dagegen waren immer doof und werden es bleiben, damit doch was halbwegs Vernünftiges rauskommt haben wir die Systeme (die Du missachtest).
(El Manar läuft übrigens auch noch und beglückt unser Arabervolk. Aber andersrum betrachtet werden die Moslems auch so ihre Probleme bekommen in den Zeiten des Internets. - Schlecht natürlich, dass wir in Europa die Scheisse mit der Säkularisierung der Brüder über vielleicht ein Jahrhundert aushalten müssen. Das aber nur nebenbei.)
Comment by DrB — November 30, 2008 @ on November 30, 2008 at 3:55 pm.
Nein eigentlich ganz im Gegenteil. Man sollte heute wieder wagen mehr Idiot zu sein als es einem der Zeitgeist andersherum vormachen will. Die Werbung verspricht einem zu offensiv dieses Klugsein. Auch die Propagandisten dieses Systems lassen ihre Schafe im Glanze ihrer Klugheit die Herdenwärme spüren. Alle sind doch klug, dieses Wort ist so inflationär! Ich erinnere mich an das biblische Wort, dass die Weissheit unter Menschen Torheit vor Gott ist. Ein schönes Buch, bringt einen zum Nachdenken, was eigentlich wirklich wichtig ist. Oder, aus einer ganz anderen Ecke, meinte Nietzsche mal: “Vor allen Tugendhaften will ich schuldig sein, schuldig heissen mit jeder grossen Schuld! […] unter, Solchen gelüstet’s mich, der Niedrigste zusein …” Das ist aus meinem Lieblingsgedicht von ihm, “Ruhm und Ewigkeit”. Man kann es vielleicht nicht verstehen, wenn man vorher nicht “Also sprach Zarathrustra” gelesen hat. Aber es geht auch nicht darum, dass jeder es versteht.
OK - Du wolltest mich aufheitern. Ist nicht gelungen, aber egal!
Trübsalblasen hilft nicht weiter, darum habe ich ja auch noch mal den Fahrradfahrer hinzugepastet. Medienschlagzeilen kommen und gehen, er hat aber hier seine Worte für die Ewigkeit gesprochen.
Übrigens missachte ich hier dieses System nicht. Zumindestens solange, wie es mich in Ruhe läßt.
100 Jahre Säkularisierung der Moslems überlebt Europa nicht. Geplant ist ja ein weiterer Netto-Einstrom von diesen Leuten. Für jeden Assimilierten kommen 5 neue nach. Das Spiel ist nicht zu gewinnen, führende Politiker behaupten auch gar nicht dies zu können. Und wer sagt, dass sie das Internet nicht auch bald in Europa zensieren? Deutsche Politkasper wollen doch einen “Kampf gegen Kinderpornographie” führen und das Netz säubern! So sagen die Medien! Ich habe eigentlich noch nie Kinderpornographie im Netz gefunden. Ich sortiere das anders als die Medien mit ihren “Ursachen ohne Wirkung” als “Wirkungen ohne Ursachen” ein. Aber wahrscheinlich geht es dann auch Rechten wie mir an den Kragen, was Hauptgrund solcher Bestrebungen sein mag, aber keiner (jetzt) sagen will. Das ist so selbstverständlich, dass darüber nicht gesprochen zu werden braucht.
Comment by geisteswelt — November 30, 2008 @ on November 30, 2008 at 7:27 pm.
Ist denn die Idee verstanden worden, dass - solange die anderen ihren offensichtlichen Mist machen - zumindest der Nachweis auf die eigene PS-Leistung erbracht ist?
Oder anders formuliert: Machen die anderen Mist, dann ist das erst einmal normal und kein Grund für Traurigkeit.
Du kannst ja mal in der Geschichte wühlen und Dir andere Zeitpunkte und Orte aussuchen, in denen Du gerne gelebt hättest, da gibt es nicht so viele, gell?
Beste Grüße!
Comment by DrB — December 1, 2008 @ on December 1, 2008 at 1:45 am.
Nein, hab ich nicht richtig verstanden. Aber ich weigerte mich auch das Zeugs der anderen als “Mist” zu sehen. Ich sehe mich in so weit selbstkritisch, dass man als Konformist ein durchaus besseres Leben hat. Übrigens ist es ein psychologischer Überlebenstrick, dass jeder sich als besonders clever ansieht und die anderen Idioten sind. Das ist auch der Grund, warum Sozialismus nie funktionieren kann.
Comment by geisteswelt — December 2, 2008 @ on December 2, 2008 at 8:40 pm.
Ja, richtig, die Doofen sehen sich auch als schlau an, LOL.
Konformismus sehe ich da eigentlich nicht bei dem was ich vorgeschlagen habe, eher Sanguinikertum.
Aber, hast schon recht, das war Psycho-Scheiss, aber ich versuche halt den Leidensdruck (vs. (echtes) Leiden) ein wenig zu therapieren. ;–)
Comment by DrB — December 2, 2008 @ on December 2, 2008 at 9:06 pm.